Herzlich Willkommen

Willkommen auf meinem Blog.
Hier berichte über meine Erfahrungen, Gefühle und Gedanken zu meiner Doktorarbeit, die ich in den nächsten zwei Jahren schreiben möchte.
Ihr seid herzlich eingeladen, mich auf diesem Weg zu begleiten.

Sonntag, 2. Januar 2011

Jetzt wird es ernst...

Schon seit dem letzten Herbst weiß ich, dass ich in der kommenden Zeit eine Doktorarbeit schreiben möchte. Zunächst gab es nur diesen Gedanken, wie ein klitzekleines Samenkorn. Doch es fiel auf einen fruchtbaren Boden. Dieser Boden bestand aus meinem Willen, mehr zu machen. Die Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin, zu verändern. Für lange Zeit dachte ich, dass es doch nicht ich sein könnte, die bestimmte Dinge tatsächlich verändern kann. Doch mit einem neu gefundenen Selbstbewusstsein bin ich nun der Meinung: Warum nicht? Alle anderen Menschen, die in Politik, Kultur und Wissenschaft Dinge verändern und Entscheidungen treffen sind doch auch Menschen wie du und ich. Sicherlich, Intelligenz spielt eine entscheidende Rolle. Doch auch Ehrgeiz und Mut sind ebenso wichtige Voraussetzungen, um sich den großen Themen zu stellen. Vielleicht ist es aber auch meine Naivität, die mich die großen Schritte der Promotion und des politischen Engagements mit meinen zu kleinen Beinen gehen lässt. 
Auch wenn die folgenden Jahre auf mich im Moment wie die unüberwindbare Mauer aus Milchreis um das Schlaraffenland wirkt, so habe ich in der Tasche einen sehr großen Löffel und einen unbeschreiblichen Appetit.

Auf das es ein erfolgreiches Jahr 2011 wird.

Keine Kommentare: